Archives

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Schnipp, schnapp – Haare ab

Irgendwann gegen Anfang des Jahres, sprach mich eine der Friseurinnen im von mir frequentierten Salon an, ob ich mir nicht vorstellen könnte, meinen Kopf in der Abschlußprüfung hinzuhalten. Meine Haare würden die rote Farbe zuverlässig aufnehmen, und rot wäre mal was anderes in der Prüfung. Bis zur Prüfung würde ich die Behandlungen kostenlos bekommen und Karmapunkte wären auch drin. Nagut, letzteres hat sie nicht gesagt, aber ich dafür umso schneller ja. Ich wusste ja nicht, worauf ich mich einlasse.

Montag ist die Prüfung. Meine Haare haben einen mehrere Zentimeter breiten Ansatz und wuchern wild umher. Seit Monaten sitze ich immer mal wieder im Salon und unterhalte den Rest des Belegschaft. Neben der Farbe (für die der Ansatz leider Pflicht ist) und einem neuen Schnitt (daher nicht mehr geschnitten) wird nämlich auch geschminkt. Die einzige Disziplin mit Zeitlimit. 30 Minuten für ein modisches Make-Up. In meinem Fall grüne Katzenaugen. Klingt einfacher, als es ist. Mittlerweile klappt das ganz gut. Ein paar der Utensilien habe ich aus meinem Privatbesitz beigesteuert. Eine auf micht abgestimmte Foundation, mein Concealer, Lidschattenbase, Puder, Lippenstift. Die Qualität ist doch etwas besser als das, was man im Salon bekommt.

Ich bin, was das Ergebnis und die Prüfung angeht, wahrscheinlich aufgeregter als „meine„ Azubi. Macht man ja nicht alle Tage.

Aber selbst wenn’s schief geht: Haare wachsen nach. Außerdem würd‚ ich’s wieder machen und kann’s auch nur empfehlen. Man kann sich einbringen und sich über Monate mit dem neuen Schnitt anfreunden. Zeittechnisch auch nicht allzu schlimm – vielleicht eine Stunde alle 2 Wochen – nur für die Prüfung habe ich mir Urlaub genommen. Und spannend ist es allemal – auch weil man einen Einblick in die Probleme der Azubis bekommt. Also los, traut Euch!

10 comments to Schnipp, schnapp – Haare ab