Archives

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

30.05.2022

COVID Tag 19: Müssen wir das Thema doch wieder aufmachen. Der Tiger trug seinen Husten (schlimmer geworden) zum Arzt und kam mit einer Halsentzündung wieder. Was die Lunge sagt ist noch unklar, aber ganz sauber ist die auch nicht.


Harter Cut zu anderen Themen. Vor etwa 2 Jahren stellte sich heraus, dass viele meiner bis dahin aufgetretenen Schwächen einen gemeinsamen Nenner haben, der sich ADHS nennt. Seitdem habe ich viel zum Thema gelesen und gelernt und vor allem realisiert, dass ich gar nicht kaputt und falsch bin, sondern wohl einfach etwas anders ticke. Ob am Ende das Label ADHS draufgepappt wird, ist noch mal eine andere Frage, aber im Umgang mit diesen Herausforderungen hat sich für mich einiges getan. Mein Lieblingsbeispiel, das ich heute bemüht habe, sind Rechnungen. Seit ich weiß, warum ich immer wieder vergesse, selbige zu bezahlen – wenn ich nicht direkt über Paypal gehen kann – haben wir hier zuhause einfach eine andere Lösung gefunden: der Tiger kümmert sich. Ich leite ihm die E-Mails weiter oder lege die Papierrechnung auf den Tisch und er überweist. Super Sache, weil ich muss mich nicht länger unzulänglich fühlen, wenn nach Monaten ein Inkassoschreiben ins Haus flattert, und er muss sich nicht länger aufregen, dass Dinge x-mal teurer werden als erwartet, weil seine Frau mal wieder vergessen hat, drei Zahlen in den Computer zu tippen.

Jetzt flattern Rechnungen hier zum Glück nicht täglich rein – viel bezahle ich einfach direkt per Kreditkarte oder eben Paypal – dafür gibt es genug andere Bereiche, die ähnlich schwierig sind. Zeitplanung, Essensplanung und -zubereitung, Bewegung, Schlafenszeiten, Deadlines, administrative Arbeitsaufgaben, repetitive Dinge, überhaupt Termine, alles was irgendwie mit Planung zu tun hat, Einkaufen, Überreizungsthemen, und und und.

Heutige ADHS-Dinge:

  • Anmeldung zu einem Training. Statt direkt über das Trainingsportal buchen zu können, muss man sich dort Termin und Veranstaltung raussuchen und dann eine Mail an das Trainingsmanagement schreiben. Beim Öffnen des Postfachs fiel mein Blick auf eine neue E-Mail, die ich kurz beantwortete. Dann sah ich eine weitere Mail mit Freigabe auf eine Umfrage für eine Veranstaltung, die ich in der kommenden Woche moderieren werde. In der dahinterliegenden Statistik hing ich 10 Minuten fest, bis ich zurück zum Postfach fand und die Mail wegsortierte. Mittlerweile hatte ich vergessen, was ich ursprünglich tun wollte, ohne mir dessen überhaupt bewusst zu sein. Es fiel mir erst wieder ein, als ich den Browsertab mit diesem Beitrag öffnete, weil im selben Fenster auch das Schulungsportal offen war.
  • Jahresfeedbackgespräch mit meiner neuen Mentorin. Schon Tage vor solchen Terminen bin ich fest davon überzeugt, dass sie jetzt aber wirklich herausgefunden haben, dass ich nichts kann und mich feuern werden. Ich male mir alle Eventualitäten in den schillerndsten Farben aus und zweifle an allem. Meine offiziellen Zahlen sind dieses Jahr besonders gruselig, weil ich 1.) 4 Wochen krank war, in denen ich eigentlich aufräumen und nacherfassen wollte und 2.) ich Administration so spannend finde (nicht), dass ich überhaupt erst am Ende des Jahres alles erfasse und korrigiere. Das Gespräch lief dann in etwa so, dass ich 45 Minuten alles runtergerasselt habe, was ich so getan habe, wo noch Zahlen versteckt sind, warum es wirklich nicht so schlimm ist, wie es aussieht und mich immerhin nur 5-10 Mal für meine Unfähigkeit entschuldigt habe, statt 135 Mal. Immerhin habe ich es diesmal geschafft, nicht erstmal alle meine Unzulänglichkeiten in den ersten 2 Minuten auf’s Tablett zu bringen. Stattdessen rutschte mir irgendwann ein “… seit ich vor 2 Jahren erfahren habe, dass ich wahrscheinlich ADHS habe, klappt das schon viel besser” raus und ja, ich habe nach dem Termin erstmal den Kopf auf dem Tisch geparkt. Am Ende war das alles nicht so schlimm wie es mir gerade vorkommt, aber Teil der Symptomatik ist halt auch, dass man das anders empfindet.
  • Beim Abendessen die nächste Woche durchgesprochen. Zwei Minuten nachdem wir geklärt haben, wann der Tiger am Mittwochmorgen aus der Nachtschicht kommt, direkt vergessen, dass wir schon drüber gesprochen hatten und nochmal nachgefragt.
  • Mittags nur deshalb das Essen nicht vergessen, weil der Tiger wissen wollte, was ich möchte.

Comments are closed.