Orangen-Zitronen-Sirup

2014 startet mit viel Dampf und Druck. Ein anspruchsvolles und politisch nicht einfaches Projekt fordert mich. Dazu kommen wilde Reisepläne. Newcastle, Boston, Shanghai. 3 Wochen, 3 Städte. Nahezu ohne Pause. Zum Glück habe ich tolle Kollegen und Kolleginnen, die sich schon mal bereiterklären, selbst einzuspringen. Auch wenn das nicht immer angenehm für sie ist.

Ein wenig Zeit für Erholung bleibt dennoch. Hier ein Yoga-Workshop, da ein verschlafenes Wochenende. Und auch immer wieder etwas Küchenmagie.
Angeregt durch das River Cottage habe ich aus wenigen Zutaten etwas gezaubert, das ein Stückchen Sommer ins Glas holt.

Orangen-Zitronen-Sirup – oder: Sommer in der Flasche
Ich habe vorerst nur die Hälfte der angegebenen Menge gemacht.

Zutaten für ca. 1,5 l:

  • 1 kg Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • 4 Bio-Orangen
  • 4 Bio-Zitronen
  • 500ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 10 Orangen)
  • 500ml frisch gepresster Zitronensaft (ca. 10 Zitronen)

Das Wasser in einem Topf erhitzen und den Zucker darin auflösen. Von den 4 Bio-Orangen und den 4 Bio-Zitronen Zesten reißen und zur Zuckerlösung geben. Alles köcheln lassen, bis ein zähflüssiger Sirup entsteht. Nicht in Versuchung geraten, das duftenede Gebräu schon zu probieren, das ist furchtbar heiß!

Orange Lemon Squash

Wenn die Konsistenz des Sirups stimmt – lieber etwas dickflüssiger – den Saft dazugeben. Verrühren und bis kurz vor Erreichen des Siedepunktes erhitzen. Die Flüssigkeit soll ordentlich heiß sein, aber nicht kochen.
Durch ein Sieb gießen und sofort in saubere Flaschen – zum Beispiel mit Bügelverschluss – abfüllen.

Orange Lemon Squash

Abgekühlt sollte sich das Konzentrat ein paar Wochen halten. So alt ist es bei uns bisher nicht geworden. Die halbe Flasche, die ich für mich selbst behalten habe, war innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht. Die zweite Flasche, die zur Tigerfamilie wanderte, ist auch schon zur Hälfte leer.

Mit Leitungs- oder Mineralwasser aufgegossen eine tolle Erfrischung bei der jeder selbst bestimmen kann, wie süß er es mag. Ein paar Schlückchen reichen. Die knallgelbe Farbe von im Getränkeregal zu findenen fertigen Mischungen wird dabei nicht erreicht.

11 comments to Orangen-Zitronen-Sirup

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>