Archives

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Lose Enden

In ihrem neuesten Buch zum Thema Ordnung, schreibt Marie Kondo von einem „tidying festival„ – nur einmal möchte ich für das Thema so viel Enthusiasmus und Liebe aufbringen, wie die Königin des Aufräumens. Immerhin habe ich heute ein loses Ende in die Hand genommen und kräftig daran gezogen. Dahinter verbirgt sich ein dickes Tau, das ich schon seit Jahren wegräumen wollte, bei dem allerdings nur Zwang zu Ergebnissen führt. Auch dieses Mal bin ich recht spät dran, mit meinem Anliegen und hoffe inständig, dass mein Gegenüber die Hoffnungslosigkeit der Lage erkennt und mir keine weiteren Steine in den Weg legt. Wir kommen ohnehin nicht aneinander vorbei und müssen da jetzt gemeinsam durch.

Durch musste ich auch durch mein geschäftliches E-Mail-Konto. Eines von zweien, sogar dreien, wenn man Sammelpostfach dazunimmt, das dankenswerterweise aber auch jemand anderes noch im Blick behält. Die letzten Abende habe ich wieder am Rechner verbracht und könnte mich daran gewöhnen. Gerade die Abende mit der Corontäne-Kneipe waren sehr angenehm und produktiv. Man fühlt sich weniger allein, wenn nebenbei angeregte Gespräche laufen und trotzdem oder gerade deshalb geht alles etwas leichter von der Hand. Es erinnert an die alten Zeit in diversen Chatrooms, wobei man damals noch lesen musste, dafür aber auch keinen Gedanken an das Aussehen verschwenden musste. Ich gebe zu, ich bin eitel.

Das E-Mail-Konto jedenfalls, das ist etwas aufgeräumter. Ich werde mich noch ein paar Abo-Einstellungen für Newsletter anpassen und experimentiere ansonsten mit der Intelligenz unserer E-Mailsoftware. Sollte ich jemals wieder unter 1.000 ungelesenen E-Mails landen, ist das wohl schon als Erfolg zu werten, mein Traum ist eine Inbox, die sich tatsächlich auf einer Seite darstellen lässt.

In Maries Buch wird es auch irgendwann um E-Mails gehen (das Buch behandelt Aufräumstrategien für den physischen und digitalen Arbeitsplatz, auf dass man wieder atmen kann und nicht erschlagen wird von Unterlagen, Dokumenten und allgemeiner Korrespondenz) und damit schließt sich der Kreis für heute.

Comments are closed.