Archives

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Notizen Samstag, 02.11.2019

Das Bärchen hat d en Tag heute ganz schön durcheinander gewirbelt und die Nacht vorher auch. Hustenattacken mit Luftnot sind schon für Erwachsene schrecklich, für ein kleines Kind, das sich noch nicht ausdrücken kann, umso mehr. Viel konnten wir nicht tun, nur auf den Arm nehmen, trösten und immer wieder frische Luft reinlassen. Das half gut genug, um um die Notaufnahme herumzukommen, für etwaige Folgeanfälle haben wir in der kinderärztlichen Notdienstpraxis aber doch ein Medikament bekommen.
Tagsüber war auch nicht zu merken, dass überhaupt irgendein Infekt in dem Kind wütet. So konnten wir den Rest der Tagesplanung wenn auch verzögert trotzdem umsetzen. Knirpsi hat einen neuen Autositz, ein Weihnachtsgeschenk habe wir auch schon gefunden und verhungern werden wir erstmal auch nicht. Geschlaucht von der Nacht und den vielen Menschen in den Läden verbrachten wir den Rest des Nachmittags verteilt auf Betten und Couch und ruhten uns aus. Hoffen wir mal, dass die Nacht ruhig bleibt.


Ich schaue aktuell Black Mirror (jaja, late to the party) und bin morbide fasziniert davon. Ich mag diese dunkle Seite von Science Fiction, dieses zu Ende denken der Risiken neuer und bestehender Technologien und unseres Umgangs damit. Man könnte wahrscheinlich zu jeder einzelnen Folge ein seitenlanges Think Piece schreiben, aber das haben andere sicher schon früher und besser getan, als ich es in meinen paar Minuten am Abend könnte und wollte. Ich frage mich allerdings auch, ob diese Gedankenexperimente mehr mit den Zuschauern machen als ein kurzes Unbehagen zu verursachen, ob irgendwer deshalb Technologiehörigkeit und im Konsumverhalten hinterfragt und anpasst. Oder wird es doch nur als gute Unterhaltung wahrgenommen und als pessimistische Sichtweise einiger Berufsschwarzmaler?

Comments are closed.