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Warum uns Angst tötet

Eine weitere Woche, die wenig Raum für Muße ließ. Immerhin fand ich am Flughafen und im Hotel etwas Zeit, das vor längerer Zeit begonnene Buch weiterzulesen. Das Gewissen war trotz viel wartender Arbeit still, immerhin geht das als Fachbuch durch.
Risk: The Science and Politics of Fear

Normalerweise beschäftige ich mich mit einer anderen Art von Risikomanagement. Aber nicht ohne Grund nehmen sich auch Experten wie etwa Bruce Schneier auch immer wieder der psychologischen Komponente von Sicherheit an. Wann und warum fühlen wir uns sicher? Was treibt uns an? Und welche Konsequenzen hat das?

Ein gleichermaßen faszinierendes wie auch trauriges Beispiel ist der Aktionismus, der nach den Attentaten des 11. September eintrat. War Fliegen noch sicher? Im Vergleich schon, egal was uns unser Bauchgefühl (ein wichtiges Thema im Bauch) auch einreden mochte.

An American professor calculated that even if terrorists were hijacking and crashing one passenger jet a week in the United States, a person who took one flight a month for a year would have only a 1-in-135,000 chance of being killed in a hijacking – a trivial risk compared to the annual 1-in-6,000 odds of being killed in a car crash. Risk analysts knew all about this safety gap.

Und unser Bauchgefühl ist mächtig. Was uns zu unvernünftigen aber vermeintlich guten Entscheidungen bringt.

It turned out that the shift from planes to cars in America lasted one year. Then traffic patterns went back to normal. Gigerenzer also found that, exactly as expected, fatalities on American roads soared after September 2001 and settled back to normal levels in September 2002. With these data, Gigerenzer was able to calculate the number of Americans killed in car crashes as a direct result of the switch from planes to cars. It was 1,595. That is more than one-half the total death toll of history’s worst terrorist atrocity. It is six times higher than the total number of people on board the doomed flights of September 11. It is 319 times the total number of people killed by the infamous anthrax attacks of 2001.

Als Flughafen-Dauergast sind solche Zahlen schon fast wieder beruhigend – wenn nur die Fahrt zum und vom Flughafen nicht wäre.

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