Archives

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Fortschritt

Heute so gegen 12.20 Uhr hat Herr Professor Wikarski im Prüfungsamt angerufen und angegeben, dass ich Systemanalyse II bestanden habe. Die Note möchte er nachreichen, bestanden habe ich aber auf jeden Fall. Da Frau Link das akzeptiert hat, bin ich nun stolze Eigentümerin eines Vordiploms und konnte mich endlich für die Diplomklausuren anmelden. Alle anderen Prüfungen hatte ich ja schon, nur dieser eine Schein aus dem zweiten Semester hat noch gefehlt. Hab’s einfach zu lange aufgeschoben; aber jetzt ist’s ja erledigt.

Um das mit dem Diplom mal kurz zu erklären:
Die Diplomprüfung besteht bei uns aus zwei Teilen.
Teil 1 beinhaltet 4 Prüfungsleistung. 3 Klausuren und eine Prüfungsleistung in einem Wahlpflichtfach unserer Wahl.
Die Klausuren werden geschrieben in: spezielle BWL (ging über 2 Semester), gewählter Schwerpunkt und 2 Fächern aus dem Sockelstudium (Informationsmanagement, Qualitäts- und Projektmanagement, Softwareauswahl- und Anpassung, Datenschutz).
Um an den Diplomklausuren teilnehmen zu dürfen, muss man alle Prüfungs- und Prüfungsvorleistungen des Grund- und Hauptstudiums bestanden haben.

Hat man den 1. Teil der Diplomprüfung bestanden, darf man sich für den zweiten Teil anmelden. In Ausnahmefällen auch dann, wenn max. eine Prüfung aus Teil noch nicht bestanden wurde.
Der 2. Teil besteht dann aus dem Anfertigen der Diplomarbeit und der Verteidigung selbiger.

Und das war’s auch schon. Ganz einfach, ne?

Comments are closed.